Zweiter Tag der Protestwoche: Weniger unangemeldete Spontanaktionen im Vogtlandkreis

Datum: 09.01.2024

Im Zusammenhang mit der bundesweiten Protestwoche der Landwirte haben im Vogtlandkreis auch heute mehrere Sperrungen und Protestfahrten für Staus und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Dabei war die Anzahl der vorab unangemeldeten Aktionen diesmal eher gering. So registrierte die Versammlungsbehörde des Vogtlandkreises insgesamt zwei versuchte Blockaden in Mechelgrün/Theuma und Pechtelsgrün. Während die Aktion in Pechtelsgrün aufgelöst wurde, wurde in Kooperation mit den Akteuren in Mechelgrün/Theuma ein friedlicher Protest am Fahrbahnrand als Spontankundgebung vereinbart. Zudem beeinträchtigten einzelne Bewegungsfahrten sowie ein insgesamt höheres Verkehrsaufkommen mancherorts den Verkehrsfluss.

Die Proteste am Dienstag verliefen überwiegend friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Einzig ein Vorfall an der Autobahnauffahrt Plauen Süd, bei welchem ein Bürger die Versammlungsteilnehmer mit einem Schlagring bedrohte, stellt hier die Ausnahme dar.

Für den morgigen Mittwoch sind erneut Versammlungen angezeigt. Die bereits am Montag und heute durchgeführten Sperrungen und Protestfahrten im oberen Vogtland sollen laut den Versammlungsanmeldenden jedoch nicht stattfinden. Stattdessen wird sich das Versammlungsgeschehen aus jetziger Sicht auf das Stadtgebiet Plauen konzentrieren.