Vogtländische Schriftsteller und Autoren präsentieren ihre Werke

Datum: 16.08.2023

Das Auerbacher Museum zeigt derzeit auf drei Etagen in insgesamt 19 Vitrinen die Sonderausstellung „Regionalliteratur in musealem Ambiente“. Die Vogtländische Literaturgesellschaft Julius Mosen e.V. präsentiert 350 Bücher der Nachwendeliteratur die von sage und schreibe 230 vogtländischen Schriftstellern verfasst sind.

Da staunte selbst Landrat Thomas Hennig beim Besuch der Ausstellung nicht schlecht, dass es so viele literaturbegeisterte Vogtländerinnen und Vogtländer gibt, die regelmäßig oder hin und wieder zur Feder greifen. Dr. Frieder Spitzner, der Vorsitzende der Literaturgesellschaft Julius Mosen, führte den Landrat in Begleitung des Auerbacher OB Jens Scharff durch die Ausstellung und verwies auf die Breite und Vielfalt der ausgestellten Werke. Neben Büchern, die die Schönheiten des Vogtlandes und die Sehenswürdigkeiten in den Städten und Gemeinden präsentieren, reihen sich auch Fachbücher, historische Schriften Kinderbücher, Krimis, Mundartbücher und Kunstbücher aneinander. In jeder Etage befindet sich zudem ein Lesetisch mit unterschiedlicher Literatur zum Schmökern und Blättern.