Amt für Abfallwirtschaft

Aufgabe des Amtes ist die Sicherung der kommunalen Abfallwirtschaft als Bestandteil der Daseinsvorsorge im Vogtlandkreis.

Dazu geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Impulse und Vorschläge zur Entwicklung und zum Ablauf der Abfallwirtschaft. Sie beraten den Kreistag und seine Ausschüsse und erarbeiten mit diesen die rechtlichen Grundlagen der kommunalen Abfallwirtschaft, die Abfallwirtschafts- und Abfallgebührensatzung.

Zur Umsetzung der Regelungen der Abfallsatzungen werden durch das Amt Konzepte erstellt, die Unternehmen mit den Entsorgungsleistungen beauftragt, die Abfallgebühren bei den Gebührenpflichtigen erhoben und die ordnungsgemäße Anwendung der Abfallsatzungen überwacht.

Außerdem beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Abfallerzeuger kompetent zu allen Fragen rund ums Thema Abfall und zu den Regelungen der Abfallsatzungen.

 

Satzungsrecht/Widerspruchsbearbeitung

Sachgebietsleiterin Satzungsrecht/Widerspruchsbearbeitung

Stephanstraße 9
08606 Oelsnitz/Vogtl.
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Telefon: 03741 300 2290
Fax: 03741 300 4042
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Raum: 209
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Aufgabenbereich

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes sind zuständig für die Erhebung von Abfallgebühren und der Erfassung der Gebührenpflichtigen.

Weitere Aufgaben sind beispielsweise die Gestaltung der Abfallsatzungen nach den Vorgaben des Kreistages und seiner Ausschüsse, die Durchsetzung der satzsseitigen Regelungen und die Verfolgung von Verstößen gegen die geltenden Abfallsatzungen.

Nachfolgend finden Sie einige Links zu verschieden Themen aus dem Aufgabenbereich:

 

An-, Um- und Abmeldung zur Abfallwirtschaft

Grundsätzlich sind alle bewohnten, gewerblich oder ähnlich genutzten Grundstücke im Vogtlandkreis zur Abfallentsorgung anzumelden.
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Abfallgebühren

Der Vogtlandkreis erhebt zur Aufrechterhaltung der kommunalen Abfallwirtschaft Abfallgebühren.
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Finanzen/Haushalt

Sachgebietsleiterin Finanzen/Haushalt

Stephanstraße 9
08606 Oelsnitz/Vogtl.
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Telefon: 03741 300 2282
Fax: 03741 300 4042
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Raum: 301
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Adresse exportieren Anfahrt mit dem Auto
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Aufgabenbereich

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes sind unter anderem zuständig für die Finanz- und Haushaltsplanung sowie Überwachung des Gebührenhaushalts, Gestaltung und Kontrolle der Entsorgungsverträge, Bearbeitung von Insolvenzvorgängen in der Abfallwirtschaft, Gebührenkalkulation, Erstellung der Abfallbilanz und den Vertrieb von Banderolen und Restabfallsäcken.

 

Vertrieb Restabfallsäcken und Entsorgungs-Schecks

Ab 2019 wird die Abholung von E-Schrott (Großgeräte) sowie Fenster, Türen, Reifen mit einem Entsorgungs-Scheck bezahlt. Auch kann weiterhin bei einem zeitweisen Mehraufkommen von Restabfall (z. B. Feierlichkeiten) auf Restabfallsäcke zurückgegriffen werden.
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AKTUELLES

Sperrmüllentsorgung verzögert sich

Die ungewöhnlich hohe Anzahl von Anträgen zur Sperrmüllabholung lässt eine Bearbeitung innerhalb von 6 Wochen derzeit leider nicht zu. Deshalb verzögert sich ...
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An- und Ummeldung zur Abfallwirtschaft ab 2019

Als Eigentümer eines bewohnten, gewerblich bzw. ähnlich genutzten Grundstücks im Vogtland sind Sie verpflichtet, das Grundstück zur Abfallwirtschaft anzumelden. Hierfür können Sie ...
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Entsorgung an Feiertagen

Auf Grund des bevorstehenden Feiertages weisen wir auf die Entsorgungsregelungen an Feiertagen hin.
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Jahresabschlüsse mit positiven
Ergebnissen

10.07.2017
Einzelne Auszüge aus dem Jahresabschluss werden wie gesetzlich vorgeschrieben mit der Vorlage des jährliches Beteiligungsberichtes im Kreistag des Vogtlandkreises öffentlich gemacht und ...
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