Inhalt

Freizeitkalender


  1. Traktor, Hüpffrosch, Teddybär

    Kinderspielzeug in der DDR
    Samstag, 27.07.2024 von 10:05 Uhr bis 17:00 Uhr

    Die Ausstellung will nicht nur nostalgische Erinnerungen wecken.
    Die bunte Spielwarenwelt der DDR gibt Einblick in das Selbstverständnis einer vergangenen, aber noch nicht allzu fernen Gesellschafts-ordnung.

    Vom 21.04. bis 18.08.2024 ist die Sonderausstellung »Traktor, Hüpffrosch, Teddybär - Kinderspielzeug in der DDR« in der Unterburg des Museums zu sehen.



    Die Ausstellung will nicht nur nostalgische Erinnerungen wecken.

    Die bunte Spielwarenwelt der DDR gibt Einblick in das Selbstverständnis einer vergangenen, aber noch nicht allzu fernen Gesellschafts-ordnung. Eine Gesellschaft, in der Spielzeug immer auch Spiegelbild sozialistischer Ideale, einer bipolaren Welt und der Lebenswirklichkeit in einem geteilten Land war.



    Mit Spielzeug aus der Sammlung Andreas Reißmann will die Ausstellung ein tieferes Verständnis für die gesellschaftlichen und politischen Dynamiken in der DDR ermöglichen. Anhand von sieben Themenkomplexen werden historische Traditionslinien nachge-zeichnet, die Beziehungen zu den sozialistischen Nachbarländern diskutiert und die Ideologisierung des Spielzeugs durch Berufs- und Geschlechterrollen aufgezeigt.



    Seien Sie eingeladen, in Kindheitserinnerungen zu schwelgen und gleichzeitig kritisch über die gesellschaftliche Bedeutung von Spiel und Spielzeug in der nahen Vergangenheit und im Hier und Jetzt nachzudenken.

    Veranstaltungsort

    Burg Schönfels
    Burgstraße 34
    08115 Lichtentanne


    Barrierefreiheit: nicht bekannt

    Kontakt

    Telefon: +49 (0)375 / 56 97 500
    Fax: +49 (0)375 / 56 97 502
    E-Mail: burg-schoenfels (at) gemeinde-lichtentanne.de


    Angaben zum Preis

    Preise unter https://www.burg-schoenfels.de/zeiten-und-preise.php

    Weitere Termine

    Sonntag, 21.04.2024 bis Sonntag, 18.08.2024

    Sonntag von 10:05 bis 17:00 Uhr
    Mittwoch von 10:05 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag von 10:05 bis 17:00 Uhr
    Freitag von 10:05 bis 17:00 Uhr
    Samstag von 10:05 bis 17:00 Uhr