Inhalt

Katastrophenschutzvollübung im Vogtlandkreis erfolgreich durchgeführt

Datum: 20.09.2021

In Ergänzung einer bereits im Juli 2021 erfolgreich absolvierten Fachübung mit der so genannten technischen Einsatzleitung, führte der Vogtlandkreis am Samstag, den 18. September 2021eine Katastrophenschutzvollübung in der Ortslage Theumadurch.

Involviert waren hierbei über 230 Einsatzkräfte aus vier Feuerwehren, zwei Führungsunterstützungsgruppen, einen Funktrupp, Rettungsdienst, THW, fünf Katastrophenschutzeinheiten, Versorgungskräften und einer beachtliche Anzahl von Statisten.

Die alle drei Jahre wiederkehrende Übung wurde in diesem Jahr in der AGRAR Genossenschaft Theuma durchgeführt.

Geübt wurde dabei das Zusammenspiel aller Rettungskräfte im Schadensgebiet. Aber auch die Überprüfung und Anwendung der vorhandenen Kommunikationsmittel, das Arbeiten mit vorhandenen Führungsmitteln und –unterlagen sowie die Versorgung der Einsatzkräfte und Helfer spielten eine zentrale Rolle.

Als untere Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzbehörde obliegen dem Vogtlandkreis die Vorbereitung der Bekämpfung von Katastrophen, die Leitung der Bekämpfung von solchen sowie die dringliche vorläufige Beseitigung von Katastrophenschäden im Kreisgebiet.

Fiktive Ausgangslage:

Seit dem 7. September beherrscht das Tiefdruckgebiet „Johannes“ Mitteldeutschland. Der langandauernde Regen betrifft insbesondere die Landkreise Greiz (TH), Zwickau und den Vogtlandkreis. Das hohe Einsatzaufkommen in den Bereichen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr bringen die Einsatzkräfte an die Leistungsgrenzen. In den vergangenen 48 Stunden wurden Niederschlagsmengen von ca. 120 – 160 l/m² registriert.

Um auf eventuelle Einsatzlagen schnell reagieren zu können, wurde vorsorglich unter der einheitlichen Leitung der Technischen Einsatzleitung ein zentraler Bereitstellungsraum im Landkreis an der Berufsfeuerwehr Plauen eingerichtet. Der Bereitstellungsraum verfügt über verschiedene Komponenten des Katastrophenschutzes und steht als überregionale Einsatzreserve zur Verfügung.

Übungsszenario:

Am Samstag den, 18.09.2021, kommt es gegen 9.00 Uhr aus bisher noch nicht erklärbaren Gründen zu einem Entstehungsbrand an einem Traktor auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Theuma. Infolge der fiktiven Hintergrundlage werden durch die technische Einsatzleitung die Feuerwehr Theuma sowie weitere Einheiten aus dem Bereitstellungsraum alarmiert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden verschiedene Szenarien abgearbeitet, darunter die Evakuierung einer benachbarten Einrichtung für betreutes Wohnen, die Bergung von Verletzten bis hin zur Evakuierung von Tieren. Zudem überprüft das Helios Klinikum Plauen im Rahmen Katastrophenschutzvollübung seinen Krankenhausalarmplan.