Inhalt

Bürgermeisterdienstberatung: Landkreis und Kommunen im regelmäßigen Austausch

Datum: 19.08.2026

Aktuelle Entwicklungen im Vogtlandkreis und Themen, die Städte, Gemeinden und Landkreis gleichermaßen beschäftigen, standen am Mittwoch, 19. August, im Mittelpunkt der Bürgermeisterdienstberatung im Landratsamt.

Landrat Thomas Hennig hatte dazu die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Vogtlandkreises eingeladen. Das Format findet seit seinem Amtsantritt regelmäßig einmal im Quartal statt und dient dem direkten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Landkreis und Kommunen.

Inhaltlich reichte die Beratung von Fragen des Hitzeschutzes über den Masterplan Südwestsachsen bis hin zu aktuellen Entwicklungen im Energiebereich. Dabei wurden unter anderem Themen rund um Photovoltaik, Energieversorgung und den Ausbau der Netzinfrastruktur aufgegriffen. Darüber hinaus erhielten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Gelegenheit, eigene Themen und Fragestellungen aus ihren Städten und Gemeinden einzubringen.

„Der regelmäßige persönliche Austausch mit unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ist für mich von großer Bedeutung. Viele Entscheidungen und Entwicklungen betreffen nicht nur eine einzelne Kommune, sondern das Vogtland als Ganzes. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig miteinander ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen und gemeinsam nach guten Lösungen für unsere Region zu suchen“, betont Landrat Thomas Hennig.

Die Bürgermeisterdienstberatung ist damit zugleich eine wichtige Schnittstelle zwischen der Arbeit der Landkreisverwaltung und den konkreten Herausforderungen vor Ort. Neben aktuellen Informationen aus dem Landratsamt bietet sie insbesondere Raum für Fragen, Hinweise und den kommunalen Erfahrungsaustausch.