Umfangreiche Markierungsarbeiten für mehr Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen
Datum: 11.08.2026
Kurzzeitige Verkehrseinschränkungen möglich
Seit Mitte Juli werden auf den Kreisstraßen des Vogtlandkreises umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen durchgeführt. Die Maßnahmen dienen der Verbesserung der Verkehrssicherheit und werden durch eine beauftragte Fachfirma in diesem und im kommenden Jahr umgesetzt.
Die Fahrbahnmarkierungen sind ein wichtiger Bestandteil der Straßenausstattung. Sie unterstützen die Verkehrsführung, kennzeichnen unterschiedliche Verkehrsflächen und gelten nach der Straßenverkehrsordnung als Verkehrszeichen. Insbesondere bei Nacht, Regen oder Nebel tragen gut erkennbare Markierungen wesentlich zur sicheren Orientierung der Verkehrsteilnehmer bei.
Im Zuge der Arbeiten werden bestehende Fahrbahnmarkierungen erneuert und teilweise erstmals aufgebracht. Auch kleinere Demarkierungsarbeiten sind Bestandteil der Leistungen. Zum Einsatz kommen lösungsmittelarme High-Solid-Farben, Kaltspritzplastik sowie Heißplastikmasse.
Insgesamt umfasst die Maßnahme rund 160 Kilometer Farbmarkierungen, überwiegend an den Fahrbahnrändern. Hinzu kommen etwa 18.000 Meter Kaltspritzplastik und rund 16.000 Meter Heißplastikmasse.
Von den Arbeiten betroffen sind folgende Kreisstraßen:
- Bereich Straßenmeisterei Adorf: K 7846, K 7850
- Bereich Straßenmeisterei Plauen: K 7805, K 7814, K 7865, K 7862, K 7868, K 7875
- Bereich Straßenmeisterei Reichenbach: K 7816, K 7814, K 7810, K 7818
- Bereich Straßenmeisterei Falkenstein: K 7822, K 7827, K 7830
Während der Markierungsarbeiten kann es auf den genannten Strecken abschnittsweise zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen kommen. Der Vogtlandkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit im Bereich der jeweiligen Arbeitsstellen.
Die Markierungsarbeiten leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Verkehrssicherheit und eine zuverlässige Orientierung auf den Kreisstraßen auch künftig zu gewährleisten.
Die Gesamtkosten der Markierungsleistungen belaufen sich auf rund 238.800 Euro.