Amt für Kataster und Geoinformation
In der Geschäftsstelle Kataster erhalten Sie Informationen zu Bereitstellung und Verkauf von Daten aus dem Liegenschaftskataster in digitaler und analoger Form. Hierzu gehören Auszüge aus der Liegenschaftskarte, Flurstücks-/Eigentümernachweise oder Recherchen im Altkataster. Ebenso werden Anträge auf Vereinigung und Teilung beglaubigt und beurkundet.
In der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erhalten Sie Informationen zu Bodenrichtwerten, zum Grundstücksmarktbericht und zur Durchführung von Wertgutachten.
Öffnungszeiten der Geschäftsstellen:
Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Geodaten-Service
Das Sachgebiet Geodaten-Service ist die Zentrale Adresse für Ihr Anliegen im Amt für Kataster und Geoinformation. Hier erhalten Sie neben allgemeinen Informationen zu den Produkten und zum Leistungsangebot des Amtes, Auskünfte sowie analoge und digitale Informationen aus den Daten des Liegenschaftskatasters und dem Geoinformationssystem der Landkreisverwaltung.
Die Aufgabenbereiche gliedern sich wie folgt:
Geschäftsstelle Kataster
- Bereitstellung und Verkauf von Informationen aus dem Liegenschaftskataster in analoger (Papierauszüge) oder digitaler Form, zum Beispiel Flurkarten (Liegenschaftskarte oder Katasterkartenauszüge), Flurstücks-/Eigentümernachweise als Unterlagen zum Bauantrag
- Recherchen im Altarchiv des Katasters und in anderen historischen Unterlagen bzgl. des Nachweises, der Entstehung und der Entwicklung von Flurstücken, Grenzen und Eigentümern
- Dokumentenmanagementsystem DMS-Web - Erfassung aller Liegenschaftskatasterakten im DMS-Lika
GIS/Geoverfahren
- Beratung und Information über verfügbare Geodaten, Geofachdaten und Geodatendienste
- Bereitstellung von Geodaten, Geofachdaten und Geodatendiensten im Geoinformationssystem der Landkreisverwaltung und im
Geoportal Vogtlandkreis
- Aufbau derGeodateninfrastruktur des Vogtlandkreises mit Kommunen, Zweckverbänden sowie weiteren Institutionen und deren Einbindung in übergeordnete Strukturen (Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene)
- Fachliche und technische Unterstützung der Ämter und Sachgebiete der Landkreisverwaltung durch die Bereitstellung der zentralen Geodatenbasis
- Erfassung und Bekanntgabe des Veranstaltungsangebotes der Region im
Freizeitkalender Vogtland
Online-Formulare:
Kataster
Das Sachgebiet Kataster ist zuständig für die Führung und Fortführung des Liegenschaftskatasters im gesamten Vogtlandkreis mit einer Fläche von 1412 km² , unterteilt in 284 Gemarkungen und mehr als 200.000 einzelnen Flurstücken.
Die Aufgabenbereiche gliedern sich wie folgt:
Katasterfortführung
- Katasterfortführung aufgrund der Übernahme von Katastervermessungen und Abmarkungen eines Öffentlich-bestellten Vermessungsingenieurs (ÖbVI)
- Katasterfortführung aufgrund der Verwendung von Daten anderer Stellen zum Nachweis von Nutzungen oder Gebäuden im Liegenschaftskataster
- Katasterfortführung aufgrund eines Antrages auf Verschmelzung von Flurstücken
- Katasterfortführung aufgrund eines Antrages bzw. schriftlichen Mitteilung durch den Eigentümer oder einer anderen Behörde
Katasterentwicklung
- Qualitätsverbesserungen im Liegenschaftskataster
- Berichtigung fehlerhafter Bestandsdaten im Liegenschaftskataster
- Nichthoheitliche Vermessungsleistungen
Befliegung mit Drohne
zur Unterstützung aller Ämter und Bereiche bei internen Dienstaufgaben.
Die Drohne verfügt über viele Besonderheiten und zwei verschiedene Kameras, welche die Erfüllung eines breit gefächerten Aufgabenspektrums ermöglichen.
Nach der Befliegung können mit der umfangreichen Auswertesoftware bedarfsorientierte Auswertungen durchgeführt werden, wie die Anfertigung von:
- Luftbildern/Schrägbildern
- Videoaufnahmen
- Orthophotos/Senkrechtfotos
- Wärmebildern
- Digitalen Geländemodell
- Flächen-/Volumenanalysen
Geschäftsstelle Gutachterausschuss
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Vogtlandkreis ist ein selbständiges, unabhängiges, im Rahmen seiner Tätigkeit an keine Weisung gebundenes, marktkundiges Sachverständigengremium. Zur Vorbereitung und Durchführung seiner Aufgaben bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle.
Aufgabenbereiche:
- Führung und qualifizierte Auswertung der Kaufpreissammlung (KPS)
- Erstellung von Verkehrswertgutachten
- Ermittlung und Veröffentlichung der Bodenrichtwerte (BRW) 2024
- Ableitung der sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten
- Erteilung von schriftlichen Auskünften aus der Kaufpreissammlung (KPS)
- Erteilung von schriftlichen Auskünften über Bodenrichtwerte
- Erstellung des Grundstücksmarktberichtes
Zentrale Kontakt-Adresse: Gutachterausschuss@vogtlandkreis.de
Datenverarbeitung
Aufgabenbereiche:
- Rechentechnik/Bereitstellung und Pflege von Hard- und Software
- Zentrale Beschaffung von Rechentechnik-Ausschreibungen
- Netzwerkadministration
- Benutzer-/Anwendungsbetreuung
- Webgestaltung technische Umsetzung
Ländliche Entwicklung
Ländliche Entwicklung
Die Ländliche Entwicklung im Zusammenhang mit Bodenordnung leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes.
Im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren, dem Freiwilligen Landtausch und Bodenordnungsverfahren können nachhaltig wirtschaftliche, ökologische, soziale und kulturelle Potenziale des ländlichen Raumes gestärkt und vielfältige Probleme gelöst werden.
Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit land- und forstwirtschaftlicher Betriebe, Bodenmanagement
- Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen durch Flächenerschließung, -Zusammenlegung und -Neuordnung
- Landnutzungskonflikte lösen und vermeiden
- Regelung ungeklärter Eigentumsfragen im Zusammenhang mit selbständigem Eigentum von Gebäuden und Anlagen
Gestaltung lebenswerter Dörfer, von Natur und Landschaft
- Durchführung und Unterstützung von Maßnahmen der Dorferneuerung
- Bodenordnung im Innenbereich der Dörfer
- Maßnahmen des Hochwasserschutzes
- Natur und Landschaft gestalten
Als Untere Landwirtschaftsbehörde werden die Vorgänge in den Bereichen Gründstück- und Landpachtverkehr nach den gesetzlichen Vorgaben geprüft. Die Erstaufforstung bisher landwirtschaftlich genutzter Grundstücke wird in Abstimmung mit den Fachstellen und den Kommunen entschieden.
Darüber hinaus erfolgt die Prüfung von notariellen Verkaufsvorgängen nach der Grundstückverkehrsordnung bezüglich Alteigentümeransprüchen.
Für Grundstücke, bei denen ein oder mehrere Eigentümer oder deren Aufenthalt unbekannt sind, kann bei berechtigtem Interesse ein gesetzlicher Vertreter bestellt werden.
Weitere Themen:
Flurbereinigung und Freiwilliger Landtausch nach dem Flurbereinigungsgesetz
Freiwilliger Landtausch und Bodenordnungsverfahren nach dem Landwirtschafts- anpassungsgesetz
Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis