Kleine Helden entdecken die Welt des Handwerks
Datum: 08.10.2026
50 Grundschüler erhalten praktische Einblicke in zehn Berufsbilder
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Dachdeckers aus? Was macht ein Kfz-Mechatroniker und was gehört eigentlich zum Beruf eines Bäckers, Floristen oder Landwirts? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten in dieser Woche 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Schöneck beim Projekttag „Kleine Helden fürs Handwerk“.
Für einige Stunden tauschten die Kinder das Klassenzimmer gegen Werkstatt, Backstube, Betrieb und Landwirtschaft. In kleinen Gruppen besuchten sie neun Unternehmen und Einrichtungen der Region und lernten insgesamt zehn unterschiedliche Berufsbilder kennen. Dabei ging es vor allem darum, nicht nur zuzuschauen, sondern Berufe möglichst unmittelbar und praktisch zu erleben.
Welche Tätigkeitsfelder sie besonders interessieren, konnten die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld angeben. Zur Auswahl standen Florist, Bäcker, Landwirt, Gärtner, Fleischer/Koch, Elektriker, Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker, Dachdecker und Fliesenleger. So konnten die Kinder gezielt Einblicke in Berufsfelder erhalten, die ihren eigenen Interessen entsprechen.
Nach einer kurzen Einweisung am Morgen machten sich die Gruppen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg zu den jeweiligen Unternehmen. Dort lernten sie Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Tätigkeiten kennen und erhielten einen Eindruck davon, welche Fähigkeiten in den unterschiedlichen Berufen gefragt sind.
Das praktische Erleben ist ein wesentlicher Bestandteil von „Kleine Helden fürs Handwerk“. Das vom Vogtlandkreis bereits seit mehreren Jahren durchgeführte Projekt setzt bewusst früh bei der Berufsorientierung an. So können Grundschüler beispielsweise handwerkliche Arbeitsschritte kennenlernen und teils spielerisch mitmachen. Auf diese Weise sollen Berufe für die Kinder nicht abstrakt bleiben, sondern mit konkreten Erfahrungen verbunden werden.
Ihre Türen für die „Kleinen Helden“ öffneten in diesem Jahr die Agrargenossenschaft Tirschendorf, Mein Laden, Elektroservice Puggel GmbH, Dachdeckermeister Lars Schuster, die Autohaus Kürschner GmbH, die VAPIC GmbH, die Bäckerei Jahnsmüller, das Rittergut Schilbach sowie die Kummer & Schöfberger – Fliesenleger GbR.
Hintergrund:
Mit dem Projekt „Kleine Helden fürs Handwerk“ bringt das Amt für Wirtschaft und Bildung des Vogtlandkreises Grundschüler und regionale Unternehmen unmittelbar zusammen. Die Kinder lernen frühzeitig die Vielfalt der Berufswelt in ihrer Heimat kennen, während die beteiligten Betriebe die Möglichkeit erhalten, die Kinder für ihre Tätigkeitsfelder zu begeistern. Damit leistet das Projekt zugleich einen Beitrag zur langfristigen Berufsorientierung und Fachkräftesicherung in der Region.
Fördermittelhinweis: