Inhalt

Gesundheitsamt warnt vor Hitzewelle: Temperaturen von fast 40 Grad erwartet

Datum: 25.06.2026

Vorsorge und Aufmerksamkeit können gesundheitliche Folgen vermeiden

Für das Vogtland werden in den kommenden Tagen anhaltend hohe Temperaturen erwartet. Nach aktuellen Prognosen könnten die Höchstwerte zum Wochenende regional auf bis zu 40 Grad Celsius steigen. Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises informiert deshalb über mögliche gesundheitliche Folgen extremer Hitze und gibt Hinweise zum richtigen Verhalten.

Hohe Temperaturen können den menschlichen Organismus erheblich belasten und gesundheitliche Beschwerden bis hin zu lebensbedrohlichen Notfällen verursachen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Säuglinge und Kleinkinder, Schwangere sowie Personen mit chronischen Erkrankungen. Grundsätzlich können jedoch alle Altersgruppen von den Auswirkungen extremer Hitze betroffen sein.


Das Gesundheitsamt empfiehlt daher, auf sich selbst und Mitmenschen zu achten, gesundheitliche Warnsignale ernst zu nehmen und vorbeugende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Sonnenstich

Ein Sonnenstich entsteht durch längere und intensive Sonneneinstrahlung auf den ungeschützten Kopf.

Mögliche Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Nackensteifigkeit

Empfohlene Maßnahmen:

  • Sofort einen schattigen oder kühlen Ort aufsuchen
  • Kopf und Nacken kühlen
  • Ausreichend Flüssigkeit trinken

Hitzschlag

Ein Hitzschlag zählt zu den schwerwiegendsten hitzebedingten Erkrankungen und kann lebensbedrohlich sein.

Mögliche Symptome:

  • Heiße, gerötete und teilweise trockene Haut
  • Körpertemperatur über 40 Grad Celsius
  • Erhöhte Herz- und Atemfrequenz
  • Bewusstseinsstörungen
  • Krampfanfälle und weitere neurologische Auffälligkeiten

Empfohlene Maßnahmen:

  • Unverzüglich den Notruf beziehungsweise einen Arzt verständigen
  • Betroffene an einen kühlen Ort bringen
  • Kühle, feuchte Umschläge anlegen
  • Bei klarem Bewusstsein ausreichend Flüssigkeit verabreichen

So schützen Sie sich bei Hitze

Mit einigen einfachen Verhaltensregeln lässt sich die Belastung durch hohe Temperaturen deutlich reduzieren:

  • Direkte Sonneneinstrahlung möglichst vermeiden und Schatten aufsuchen
  • Leichte, luftdurchlässige Kleidung sowie eine Kopfbedeckung tragen
  • Sonnenbrille mit ausreichendem UV-Schutz verwenden
  • Freiliegende Haut mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor schützen
  • Regelmäßig Wasser sowie ungesüßte Getränke trinken
  • Alkohol und stark koffeinhaltige Getränke möglichst meiden
  • Mehrere kleine und leichte Mahlzeiten bevorzugen
  • Sport und körperlich anstrengende Tätigkeiten in die Morgen- oder Abendstunden verlegen
  • Wohnräume morgens und nachts lüften sowie tagsüber abdunkeln
  • Mit kühlen Duschen oder kaltem Wasser an den Handgelenken für Erfrischung sorgen

Weitere Informationen und Hinweise zum richtigen Verhalten bei Hitze stellt das Gesundheitsamt HIER zur Verfügung.