Inhalt

Hochwasser im Jahr 2013

2013, wieder ein Jahr in dem die Witterung und die damit verbundenen Regenfälle zu einem Anschwellen der Pegel der Flüsse und Bäche im Vogtland geführt haben.

Zahlreiche Bauwerke, dazu zählen Brücken und Durchlässe aber auch die Straßen selbst, wurden beschädigt. 5 Jahre dauerte die komplette Instandsetzung der beschädigten Infrastruktur der Kreisstraßen im Vogtlandkreis. Betroffen waren Bereiche im Raum Reichenbach und Plauen aber auch das Göltzschtal und das südwestliche Vogtland.

Über die Landesdirektion Sachsen wurde mit einem Wiederaufbauplan und Fördermitteln des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr mit der Arbeit begonnen und im Jahr 2018 mit der letzten Baumaßnahme an der K 7832 Brücke über die Zwickauer Mulde in Muldenberg beendet.

Die Gesamtkosten für die nachhaltige Wiederherstellung der beschädigten Infrastruktur an den Kreisstraßen des Vogtlandkreises betrugen ca. 8,3 Mio €.

Hier nur einige Beispiele:

  • Instandsetzung der Brücke über den Zwoschwitzbach (Abschluss Dezember 2017)
  • Wiederherstellung der Brücke über die Göltzsch in Auerbach (Abschluss Dezember 2017, rechts Fotos)
  • Wiederinstandsetzung der Straße mit Straßenentwässerung, Bösenbrunn OT Burkhardtsgrün
  • Wiederherstellung der Stützwand oberhalb der Brücke in Neumark (Abschluss Mai 2016)

Das "Wiederaufbauprogramm Hochwasser 2013" ist nun beendet.