Inhalt

Schatzsuche 2020/2021

Auf eine ganz besondere Schatzsuche-Reise sind 12 ErzieherInnen im September 2020 in Oelsnitz/Vogtland gegangen und haben mit der Qualifizierung zum Schatzsuche-Programm begonnen.

Das Programm dient zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in der Kita und zur Förderung der Lebenskompetenz. Bisher wurden die Seminare nur in Dresden, Görlitz oder Leipzig angeboten. Vier Einrichtungen aus dem Vogtland hatten sich in den vergangenen Jahren bereits auf den Weg dorthin gemacht, um sich an mehreren Seminartagen zu qualifizieren.

2020 konnte die Weiterbildung endlich ins Vogtland geholt werden. Dies gelang, da das Gesundheitsamt als Kooperationspartner organisatorisch wie finanziell  das Angebot unterstützt hatte.

Es waren turbulente Zeiten, in denen auch die Seminardurchführung stark von der Corona-Pandemie geprägt war. Nachdem im Herbst 2020 die Module 1 bis 4 noch planmäßig in in den Räumen von Schloss Voigtsberg in Oelsnitz stattfinden konnten, mussten die analogen Seminare dann eingestellt werden. So verlängerte sich der Qualifizierungsdurchgang bedingt durch die Corona-Einschränkungen.

Am 1. und 2. Februar 2021 gelang es mit der erstmals digitalen Durchführung der Module 5 und 6 die insgesamt 8. Schatzsuche-Reise in Sachsen abzuschließen.

„Dies war nur durch den motivierten und flexiblen Einsatz der teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen wie auch der Schatzsuche-Referentinnen möglich. Ich freue mich, dass trotz besonderer Umstände ein ganz besonderes Angebot umgesetzt werden konnte.“, so Silke Müller vom Gesundheitsamt.

Die TeilnehmerInnen erhielten ihre Schatzsuche-Zertifikate im Rahmen des digitalen Abschlusses.

Ausgestattet mit mehr Wissen und einer „Schatzkiste“, die methodisches Material zur Durchführung des Programms ermöglicht, können die Fachkräfte nun in ihrer Einrichtung auf die Schatzsuche gehen.

Diese sechs Kitas waren bei der 8. Schatzsuche-Reise dabei:

  • Kita „Sonnenschein“, Plauen
  • Integrative Kita „Am Stadion“, Oelsnitz/Vogtl.
  • Kinderhaus Flohkiste e. V., Rodewisch
  • Kita „Kinderlachen“, Oelsnitz/Vogtl.
  • AWO Kita „Rote Schule“, Oelsnitz (Erzgeb.)
  • Kinderhaus Westend, Plauen