Inhalt

Inklusionsband „Plauener Stadtmusikanten“ strotzt voller Lebendigkeit und Lebenslust    

Wer kennt sie nicht, die „Spukteufelband“ der Lebenshilfe Plauen. Eine Band, die aus behinderten Menschen bestand und so manche Festgemeinde zum Toben brachte. Leider gingen die Bandmitglieder getrennte Wege, nachdem die Leiterin der Band sich in den Ruhestand verabschiedete.

Alle Beteiligten waren jedoch daran interessiert, wieder eine neue Band zu gründen. 2022 kam im Behindertenbeirat des Vogtlandkreises die Idee auf, eine neue Inklusionsband zu gründen. Zunächst suchten die Ideengeber Gespräche mit der Lebenshilfe Plauen und dem Vogtlandkonservatorium. Beide Partner waren von der Idee von Anfang an begeistert. Ein Musiklehrer wurde gesucht und gefunden, genauso wie neue Bandmitglieder. Nach dem ersten beschnuppern einigte man sich darauf, wer welches Instrument spielt und welchen Platz in der Band einnimmt. Zur Überraschung und Freude Aller, fand sich auch noch eine Sängerin.

Geprobt wurde zunächst einmal wöchentlich auf Instrumenten der Musikschule und geschenkten. Über die Aktion Mensch konnte die Lebenshilfe Plauen im vergangenen Jahr eigene Instrumente anschaffen.

Nach einem Jahr intensiven Übens und Lernens steht nun die Premiere an, so dass die jungen Damen und Herren erstmals am 16. März auf der Bühne zum Europäischen Bauermarkt als die „Plauener Stadtmusikanten“ zu sehen und zu hören sein werden.  

Doch nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt. Bereits am 01. Mai werden Mandy, Sandra, Denise, Dominik und Karsten in Reichenbach im Park der Generationen und am 08. Juni im Theater Plauen ein Konzert geben.

Zur Inklusionsband, die vom Musiklehrer Frank Oertel gecoacht wird, gehören auch Musikschüler des Plauener Konservatoriums und Musikschüler aus Oelsnitz.    

Hinter dem vom Vogtlandkreis geförderten Band-Projekt liegen zwei intensive Jahre des gemeinsamen Kennenlernens und vor ihnen eine ereignisreiche Zeit. Heute nennen es alle Beteiligten ein Projekt voller Lebenslust und Lebendigkeit.   

11.03.2024