Inhalt

Medienkompetenz ist Alltagskompetenz - Safer Internet Day mit großer Resonanz

Datum: 08.02.2024

Anlässlich des weltweiten Safer Internet Days (SID) fand in diesen Tagen ein Online-Aktionstag im Vogtland statt.

Auch in diesem Jahr war das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) des Vogtlandkreises Organisator und wurde vom Landesamt für Schule und Bildung, der Polizeidirektion Zwickau und dem Landratsamt Vogtlandkreis unterstützt. Im Schülerteil der Veranstaltung ging es inhaltlich hauptsächlich um Möglichkeiten und Gefahren durch Künstliche Intelligenz im Internet und in Sozialen Medien. Am Nachmittag stand das Thema „Strafbare Inhalte auf Schüler-Handys. Was kann ich tun?“ auf dem Programm.

„Digitale Medien und Künstliche Intelligenz sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und bringen Nutzen wie Risiken. Wir alle müssen uns fit machen, um sinnvoll und unbeschadet damit umgehen zu können. Das betrifft Kinder und Jugendliche ebenso wie uns Erwachsene.“, so Silke Müller vom Gesundheitsamt des Vogtlandkreises. Sie freut sich über die gute Beteiligung der vogtländischen Schulen und lobt die gute Organisation durch das MPZ.

Das Onlineangebot wurde von mehr als elf Klassen aus fünf Schulen, vier Medienscouts sowie insgesamt fast 50 pädagogische Fachkräften, Eltern Interessierten genutzt.