Inhalt

Jugend-Werk Pöhl e.V. übernimmt Schulsozialarbeit in der Alten Reusaer Schule in Plauen

Datum: 22.03.2024

Zukunftsängste, Mobbing, Probleme in der Familie oder im Freundeskreis – die Lebensrealität von vielen Schülerinnen und Schülern wird immer komplexer. Schulsozialarbeit kann die Jugendlichen in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung unterstützen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter ersetzen mit ihrem Wirken dabei weder Bildungs- noch Erziehungsauftrag, sondern begegnen den Schülerinnen und Schülern partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Auch für Eltern und Lehrpersonal sind sie Ansprechpartner.

In der Alten Reusaer Schule übernimmt künftig der Jugend-Werk Pöhl e.V. die Aufgaben im Bereich der Schulsozialarbeit. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Vogtlandkreises in seiner vergangenen Sitzung beschlossen. „Der Verein verfügt mit den Jugendhilfeleistungen, die er seit vielen Jahren zuverlässig erbringt, über das Potenzial auch in diesem neuen Leistungsfeld in der erforderlichen Qualität zu wirken“, erklärte Susanne Kießling, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendschutz sowie Jugendarbeit des Jugendamtes, in der Sitzung.

Der Träger verfügt über ein breites Angebotsspektrum im Bereich der Jugendhilfe. An seinem Hauptstandort in Jocketa betreibt er unter anderem ein Kinder- und Jugendwohnheim mit heilpädagogischen Wohngruppen und dem Verselbständigungswohnen und betreutem Einzelwohnen. Des Weiteren gehören eine heilpädagogische Tagesgruppe sowie Flexible Ambulante Hilfen, Soziale Gruppenarbeit und der Pflegeelternservice "Dialogkultur" zu seinem pädagogischen Gesamtkonzept. Erfahrungen im Bereich der Schulsozialarbeit bestehen bislang noch nicht, doch Geschäftsführerin Cornelia Heidrich erläuterte bereits die Weiterentwicklungschancen, welche man in der Aufnahme des Tätigkeitsfeldes sehe. Konkrete Vorstellungen zur Übernahme, Umsetzung und Integration der Schulsozialarbeit in die bestehenden Strukturen gebe es bereits.
Das Angebot der Schulsozialarbeit steht mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2023/2024.

Der bisherige freie Träger, die Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland e.V., konnte die Stelle der Schulsozialarbeit, zu besetzen mit 0,75 Vollzeitäquivalent (VzÄ), nicht mehr besetzen und beendete seine Tätigkeit am Schulstandort zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2023/2024.