Inhalt

Viola-Park Adorf: Spatenstich für neues touristisches Zentrum

Datum: 26.03.2024

Die Stadt Adorf hat es ein weiteres Mal geschafft, in die (positiven) Schlagzeilen zu kommen. Auf dem Gelände der ehemaligen gärtnerischen Produktionsgenossenschaft „Viola“, unweit des Freiberger Tores, entsteht schon bald eine zentral gelegene multifunktionale Park- und Infofläche – der „ViolaPark“.

Geplant als Parkplatz mit Grün-, Pflanz- und Sitzflächen, Infopoint und öffentlicher Toilette, ergänzt der neue Bereich wirkungsvoll das innerstädtische touristische Angebot.

In seiner Rede ging Landrat Thomas Hennig ganz explizit darauf ein, dass hierfür wesentliche Fördermittel in den Landkreis fließen. Seinen Dank richtete der Landrat an Bund und Land, an Staatsminister Martin Dulig und die Landesdirektion Sachsen.
Von allen zusammen gab es insgesamt Zuschüsse in Höhe von über 1 Mio. Euro. Die Fördermittel stammen größtenteils aus dem Programm der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.

Des Landrates Dank ging auch an Bürgermeister Rico Schmidt und Bauamtsleiter Mario Beine sowie an die Stadträtinnen und Stadträte, ohne deren gute Planung und gutes städtisches Wirtschaften dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre. Immerhin wurde der Haushalt mit fast 350.000 Euro belastet.

„Als waschechter Vogtländer und auch als stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes geht mir mein Herz auf, wenn ich sehe, wie mit Hilfe von Fördermitteln solche Industriebrachen verschwinden und so auch neben der Wirtschaft der innerstädtische Tourismus gestärkt werden kann.“

Von dieser zukünftigen Infrastruktur profitieren die gesamte Innenstadt, Gastronomie auch der Einzelhandel, das Perlmutter- und Heimatmuseum, bald schon das ErlebnisZentrumPerlmutter,

Bürgermeister Rico Schmidt blickte in diesem Atemzug auch auf die wun-derbare touristische Umgebung, die von dem neuen, zentral gelegenen Viola-Park-Areal profitieren wird. Ob es der Elster-Radweg oder der Radweg nach Roßbach ist, allen stünde schon bald der Viola-Park als Ausgangspunkt zur Verfügung.

Am Ende überreichte Landrat Thomas Hennig dem sächsischen Wirtschaftsminister ein kleines Präsent als Dankeschön für die zurückliegenden Unterstützungen (Foto rechts).