Inhalt

Blaulichtbande Oberlauterbach besucht den Landrat

Datum: 28.03.2024

"Mir ist es sehr wichtig, die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis mindestens einmal zu mir einzuladen. Ich hoffe so auch, ihnen und euch ein bisschen die Angst vor Behörden zu nehmen, sodass ihr immer gerne zu uns kommt", erklärt Landrat Thomas Hennig seinen jungen Besuchern. Fünf Kinder, eine Kinder- und eine Jugendwartin der Feuerwehr Oberlauterbach sind seiner Einladung gefolgt und haben sich das Landratsamt am Postplatz in Plauen einmal genauer angesehen. Die Blaulichtbande – so der Name, der auch auf den schmucken Jacken der Kids zu lesen war – besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren. Brandschutzfrüherziehung findet bei ihnen spielerisch statt.

Wie der Brand- und Katastrophenschutz bei den "Großen" so aussieht, war für die Kinder natürlich umso faszinierender. Gleich zu Beginn ging es für die Jungen und Mädchen in den Katastrophenschutzkeller, wo sie Kreisbrandmeister Gerd Pürzel und sein Kollege Thomas Schlosser empfangen haben. Gemeinsam haben sie über die alltägliche und manchmal auch ganz außergewöhnliche Arbeit ihrer Stabsstelle aufgeklärt, was passiert, wenn einmal der Katastrophenfall ausgerufen werden sollte und welche Technik es zu bedienen gilt. Ein echtes Highlight für die jungen Besucher, durften sie die beiden Männer doch auch mit ihren vielen, cleveren Fragen löchern.

Anschließend ging es mit dem Fahrstuhl wieder nach oben – ab in den Beratungsraum von Landrat Thomas Hennig. Dort gab es Kakao, Saft, Plätzchen und auch ein kleines Geschenk für jeden der Floriansjünger. Auf die Frage des Landrates, ob die Kinder denn auch Feuerwehrmann Sam kennen, gab es Jubel und auch gleich ein kleines Ständchen. Das Lied zur Serie kannten sie alle. 
Kinder und Landrat freuen sich schon auf ein Wiedersehen.