Inhalt

"Damit Mensch und Arbeit zueinanderfinden": Neue Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Plauen stellt sich vor

Datum: 12.04.2024

Die Agentur für Arbeit Plauen hat eine neue Geschäftsführerin. Anja Spiegel leitet seit dem 1. März 2024 die Geschicke des Hauses. In diesen Tagen haben sie und Landrat Thomas Hennig sich erstmals auf ein Kennenlerngespräch getroffen. Die Agentur für Arbeit, aber auch die vogtländische Wirtschaft ganz allgemein steht vor großen Herausforderungen. Der demografische Wandel führt dazu, dass immer weniger Fachkräfte im Alter zwischen 15 und 65 Jahren auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Arbeitgeber suchen händeringend nach Personal. Vermehrt soll deshalb auf ausländische Fachkräfte gesetzt werden. Gemeinsam mit dem Jobcenter setzt die Agentur für Arbeit deshalb aktuell den Fokus darauf, Asylberechtigte und geflüchtete Ukrainer in Arbeit zu bringen.

Doch es gibt auch durchaus positive Trends. Mit Blick auf die Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt zeigt sich: Die Zahl der Bewerber und der Ausbildungsstellen im Vogtland steigen. "Gemeinsam mit den Partnern am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt möchte ich bewährte Ansätze weiterentwickeln und neue finden, um die Fachkräftesicherung im Vogtland voranzubringen. Augenblicklich verändern sich die Anforderungen an Beschäftigte und Arbeitgeber sehr stark. Mir ist es wichtig, in dieser Situation alle zu unterstützen, damit Menschen und Arbeit zueinanderfinden. Ich freue mich, dass gemeinsam mit einer tollen Mannschaft anzupacken", erklärt Spiegel.